Hallo ihr Lieben, hier kommt eine weitere Schreibschnuppe. Diesmal gehts herbstlich zu und ich hoffe, ihr habt Lust, euch zu beteiligen. Denn du kannst mitmachen – wie immer. Es ist ganz einfach:
Ein Impuls. 100 Worte. Nicht mehr. Nicht weniger. Und vielleicht ein kleines Stück Magie. Schreibschnuppenchallenge eben. Wenn du magst: schau dir meine erste Schreibschnuppenchallenge an, du findest den Blogartikel hier: 1. Schreibschnuppenchallenge
✍️ So machst du mit:
– Schreibe einen eigenen Text mit genau 100 Worten 3 mehr oder weniger sind auch kein Beinbruch, aber gib gerne die exakte Zahl an
– Veröffentliche ihn auf deinem Blog und verlinke diesen Beitrag
– Trage deinen Beitrag mit Link in meine Kommentare ein, ich werde alle Links dann unter diesem Blogpost sammeln
– Oder poste ihn einfach als Text in einem Kommentar unter diesem Beitrag
– Auf Instagram oder Facebook? Markiere mich mit @kreativeschreiberei und verwende den Hashtag #Schreibschnuppenchallenge
🌠 Impuls der Woche:
Baue diese Worte in deinen Text ein: rascheln, golden, Knopfloch
💫 Mein eigener Schreibschnuppentext:
Golden fiel das Morgenlicht durch buntes Laub auf den mit Moos bedeckten Waldboden. Etliche rote, gelbe, braune Blätter verzierten diesen weichen Teppich und jeder Schritt raschelte. Zwischen den Baumstämmen standen Hirsche, das Haupt majestätisch erhoben. Ihr lautes Röhren kündete ebenso vom Herbst, wie die Kälte, die jetzt durch jedes Knopfloch zog. Eva aber saß dennoch still auf ihrem Hochsitz, die Knie bis zur Brust gezogen, das Fernglas in den klammen Händen. Geduldig harrte sie aus, schon seit Stunden, und nun wurde sie belohnt: Der Anblick der brünftigen Hirsche war so wundervoll, dass es sie erschauern ließ. Was für ein Morgen.
Und nun du!
Her mit deinen Textschnipseln, Teasern, Geschichtenanfängen. Ich freue mich drauf und bin neugierig, was dir so einfällt. Meine Kommentare warten auf dich und deine Geschichte beziehungsweise deinen Link. Ich werde Eure Texte und Links wieder hier unten in meinem Artikel sammeln.

2 Responses
Wie schön, liebe Martina.
https://www.besinnlich.de/2025/10/02/schreibschnuppe-nr-14/
Da ist mein 100-Wörter-Text zu finden. Vielleicht gefällt er dir.
Liebe Grüße
Mira
Sehr oft wundere ich mich, wie das klappt von 159 auf 90 runter streichen, dann nochmal 10 Worte zu finde ist der einfachere Teil. Jetzt fehlt nur noch die 16… Juhu!
„Gotta be, gotta be golden …“, schallte es aus dem Kinderzimmer. Meine Tochter ist neun. In dem Alter hörte ich KISS und AC/DC. K-Pop schien dagegen harmlos und mein Kind lernte eifrig Choreos.
Mama durfte nicht zuschauen,…
Das war peinlich.
Ich war ihr peinlich.
Mama, färbt sich die Haare nie und ging ungeschminkt durchs Leben…
Mama glaubte mit Mitte 40, dass stetiges Naschen den Jeansknopf hinderte durchs Knopfloch zu passen…
Da stand ich nun…
„…born to beeeee!“, gröhlte mein Nachwuchs.
„Born to be wiiiild!“, trällerte ich meinen eigenen Kindheits-Soundtrack dagegen.
Mit einem Rascheln versenkte ich die frische Abfalltüte in den Eimer.