9. Dezember 2025

Wir haben schon den 9. Dezember 2025 und es sind nur noch 15 Tage bis Heilig Abend. Mitten drin sind wir jetzt schon im Advent. Weihnachten rückt näher.
Nicht jeder fühlt sich weihnachtlich.
Viele tun so, als wäre Advent immer fröhlich und warm.
Aber manchmal fühlt sich diese Zeit eher leer, kalt oder schwer an.
Und genau dafür ist dieser Text gedacht.

Bist du schon angekommen in der Weihnachtsstimmung?
Oder fühlt sich alles an wie sonst?
Ist es eher kuschlig warm bei dir oder trostlos, kalt und einsam?

Wie auch immer du dich fühlst, ich kann dir eins sagen:

Gott sieht dich.
Er kennt dich.
Er kennt deine Umstände.
Und er hat dich lieb.

Manchmal sitzen wir da und wünschen uns, das unsere Umstände sich verändern.
Wenn wir dann beten, werden wir erleben, dass sich manchmal etwas tut und wir eine Veränderung erleben – und manchmal nicht.
Nicht alles in meinem Leben wird gut, nur weil ich Gott um Hilfe bitte.
Es gibt Umstände, die sich nicht ändern.
Und Gott hat nicht versprochen, dass in dieser Welt alles gut wird, weil wir bitten.

Aber er hat versprochen, dass er immer bei uns sein wird, wenn wir das wollen.
Er hat gesagt, dass er uns liebt und nicht allein lässt.
Er ist selbst in Jesus durch Leid, Not, Schmerzen und Tod gegangen.
Und er kennt auch deine Not.
Kennt dich, wie du bist.

Und er bietet dir seine Hand an:
Komm und halte mich fest.
Ich geh mit dir.
Durch diesen Advent.
Durch das was gut ist.
Und durch das, was dir Not bereitet.

Sei gesegnet.

Ähnliche Beiträge

  • 7. Dezember 2025

    Heute am 7. Dezember 2025 geht es um die 🕯 Stille Hast du Angst vor Stille?Stille kann lasten,schwer sein,bedrücken. Stille kann Zeichen seinvon Einsamkeit,Alleinsein,von Hoffnungslosigkeit. Sie kann entstehen ausDepression und Traurigkeit,aus Sprachlosigkeit –aus tiefster Seelennacht. Doch Stille kann auchlaut schreien,gefüllt sein,vertrauensvoll warten. Stille kann unshinführenzu dem im Leben,was wesentlich ist. Stille ist nichtan sich böse,nicht…

  • 10. Dezember 2025

    Du bist dran. Heute am 10. Dezember 2025 gibt es wieder einen Selbstschreib-Impuls. Ich lade dich ein, selber einen Adventstext zu verfassen. Einen Satz. Oder 100 Worte. Oder eine ganze Geschichte. Soviel, wie eben fließen möchte.Meine drei Worte heute für dich:Engel – Stern – Adventskranz Du brauchst keine lange Geschichte,keine Pointeund keinen Plan. Vielleicht entsteht…

  • 3. Dezember 2025

    Komm mit in diesen 3. Dezember 2025 und sei heute mal selber kreativ: Mittwochs ist immer meine Schreibschnuppenzeit. Im Dezember, jedenfalls bis Weihnachten, pausieren die Schreibschnuppen, dafür gibt es hier im Kalender jeden Mittwoch einen Schreibimpuls. Ich gebe drei Worte oder einen Startsatz vor und du schreibst. Ein Satz reicht. Oder 100 Worte (so lang…

  • 6. Dezember 2025

    Heute ist der 6. Dezember 2025 und damit NIkolaustag Nikolaus Woran denken wir an diesem Tag?Nikolaustag.Strahlende Kinderaugen.Geschenke.Gedichte. Ich mag die rotgekleideten Männer nicht,die an diesem Tag in den Straßen zu sehen sind– in Kaufhäusern, Kindergärten, Schulen. Sie verteilen Geschenkeund tun so,als wüssten sie Bescheid – über Verfehlungen. Für mich hat das wenig zu tunmit der…

  • 11. Dezember 2025

    Es ist der 11. Dezember 2025 und ich weiß nicht, ob bei dir Schnee liegt.Aber das ist auch unerheblich. Irgendwie gehört Schnee für uns ja zur Weihnachtrszeit dazu. Zumindest in Gedanken, denn oft gibt es ja gar keinen Schnee an Weihnachten. Und deshalb stelle ich heute die Frage zum Schnee: Liebst du Schnee? Oder bist…

  • 12. Dezember 2025

    Schon der 12 Dezember 2025. Heute nehme ich dich mit in ein altes Adventslied: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;es kommt der Herr der Herrlichkeit,ein König aller Königreich,ein Heiland aller Welt zugleich,der Heil und Leben mit sich bringt;derhalben jauchzt, mit Freuden singt:Gelobet sei mein Gott,mein Schöpfer reich von Rat. Text: Georg Weissel (1623)Melodie:…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert