19. Dezember 2025

„Denn sie hatten keinen Raum in der Herberge.“ – Lukas 2,7

Manchmal fühlt sich das eigene Leben an wie eine überfüllte Herberge. Kein Raum im Kopf. Kein Raum im Herzen. Keine Ordnung. Kein Plan. Und trotzdem soll man funktionieren, lieben, glauben, hoffen.

Maria und Josef suchten damals einen Ort, der einfach nur Schutz bot. Eine Tür, die aufging. Ein Dach, das hielt. Aber alles war besetzt, blockiert, zu voll. Und in genau diese Situation hinein kommt Gott. Nicht in perfekte Bedingungen – sondern in Notlösungen. Nicht in glänzende Paläste – sondern in Stroh und Atem und Erschöpfung.

Vielleicht schaust du auf deinen Advent und denkst: „Ich bin noch nicht bereit.“
Das Haus nicht fertig. Die Stimmung nicht passend. Die Kräfte zu wenig. Die Gedanken zu laut.

Und mitten darin steht Gott.
Ganz leise.
Ganz nah.
Ganz wirklich.

Gott kommt nicht, wenn du fertig bist.
Er kommt, damit du nicht allein im Unfertigen bleibst.

Sein Kommen bedeutet:
Du musst heute nicht glänzen.
Du musst nichts beweisen.
Du darfst einfach da sein.

Welche Ecke in deinem Leben fühlt sich gerade „unfertig“ an?

Stell dir vor: Gott setzt sich genau dorthin.

Ähnliche Beiträge

  • 2. Dezember 2025

    Heute ist schon der 2. Dezember 2025 und wir gehen wieder ein Stückchen näher auf Weihnachten zu:Vor ein paar Tagen habe ich unseren Adventsschmuck aufgebaut.Keine Tannenzweige, kein Tannenbaum –denn zwei Katzen wohnen zurzeit bei uns.Und die sind neugierig. Manchmal zu neugierig. Also habe ich vier weiße Kerzen genommen,fünf Gläser drumherum gestellt –mit Orangenscheiben, Zimt, Rindenstücken,…

  • 14. Dezember 2025

    Ich nehme dich mit in meinen 14. Dezember 2025. In mein Gefühl heute, in meine Gedanken: Manchmal habe ich keine großen Gedanken – nur ein kleines Flüstern.Ein Flüstern wird laut, wenn es still ist.Ein Flüstern hütet ein Geheimnis. Soll ich dir meines verraten?Mein Geheimnis für einen wunderbaren Advent?Und eigentlich für alle Tage des Jahres? Ich…

  • 9. Dezember 2025

    Wir haben schon den 9. Dezember 2025 und es sind nur noch 15 Tage bis Heilig Abend. Mitten drin sind wir jetzt schon im Advent. Weihnachten rückt näher. Nicht jeder fühlt sich weihnachtlich.Viele tun so, als wäre Advent immer fröhlich und warm.Aber manchmal fühlt sich diese Zeit eher leer, kalt oder schwer an.Und genau dafür…

  • 8. Dezember 2025

    Heute ist schon der 8. Dezember 2025 und ich nehme dich mit in den nächsten Impuls: Liebst du auch so sehr Lebkuchen und Plätzchen und Spekulatius?Ich könnte mich reinlegen in Adventsgebäck.Und wie es immer duftet. Dieses Jahr habe ich nicht selbst gebacken und ich vermisse es:Ganz besonders diesen Geruch. Aber auch der Geschmack:Butterplätzchen, die auf…

  • 10. Dezember 2025

    Du bist dran. Heute am 10. Dezember 2025 gibt es wieder einen Selbstschreib-Impuls. Ich lade dich ein, selber einen Adventstext zu verfassen. Einen Satz. Oder 100 Worte. Oder eine ganze Geschichte. Soviel, wie eben fließen möchte.Meine drei Worte heute für dich:Engel – Stern – Adventskranz Du brauchst keine lange Geschichte,keine Pointeund keinen Plan. Vielleicht entsteht…

  • 7. Dezember 2025

    Heute am 7. Dezember 2025 geht es um die 🕯 Stille Hast du Angst vor Stille?Stille kann lasten,schwer sein,bedrücken. Stille kann Zeichen seinvon Einsamkeit,Alleinsein,von Hoffnungslosigkeit. Sie kann entstehen ausDepression und Traurigkeit,aus Sprachlosigkeit –aus tiefster Seelennacht. Doch Stille kann auchlaut schreien,gefüllt sein,vertrauensvoll warten. Stille kann unshinführenzu dem im Leben,was wesentlich ist. Stille ist nichtan sich böse,nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert