Montagsstarter 52/25: Heiligabend, Weihnachtsbaum und Krankenhaus
Montag. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten – und in mir fühlt sich alles an wie eine Mischung aus Vorfreude, Müdigkeit und „Oh wow, ist es wirklich schon so weit?“. Zeit für einen Montagsstarter, mitten hinein in diese letzte Adventswoche. Meine Grüße gehen an antetanni für ihren Montagsstarter und die Idee dazu. Die fettgedruckten Satzteile sind von ihr vorgegeben, den Rest habe ich ergänzt.
❶ Endspurt für Heiligabend. Heute noch die letzten Aufgaben für schoolkidz erledigen und einkaufen. Morgen dann noch ein bisschen aufräumen und dannnnnnn genießen.
❷ Ich habe keine Idee für ein Last-Minute-Geschenk. Brauche ich auch nicht. Bei uns gibt es dieses Jahr offiziell keine Geschenke, auch wenn manche Leute sich nicht daran halten wollen.
❸ Kartoffelsalat und Würstchen gehört für mich nicht auf den Weihnachtstisch. Ich mag keinen Kartoffelsalat.
❹ Dass es auch Katzenweihnachtsbäume gibt, wusste ich bis dieses Jahr nicht. Allerdings finde ich es albern und merkwürdig eine Kratztonne mit künstlichem Tannenbezug als Weihnachtbaum zu bezeichnen.
❺ Deshalb haben wir dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum. Nur ein bisschen Deko an den Fenstern und am Schrank und Weihnachtskugeln am Wohnzimmerleuchter. Das ist Katzensicherer als ein Tannenbaum und immer noch schöner als dieser Kratzbaumkitsch.
❻ Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute wars einfach nur dunkel. Kein Schnee in Sicht.
❼ Im Kalender steht diese Woche leider noch ein Krankenhausbesuch für mich, Kniekontrolle, außerdem habe ich die letzten Kalendertürchen meines Blog-Adventskalenders geplant und ich freue mich auf den Gottesdienst an Heiligabend und Gemeinschaft mit meinen Kindern und meinem Mann und ein richtig gemütliches, spielerisches Weihnachtsfest.
Jetzt halte ich einen Moment inne, atme durch und freue mich auf alles, was kommt – unperfekt, warm, nah und genau richtig.
Denn Weihnachten bedeutet am Ende einfach: ankommen, wo mein Herz wohnt.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in diese Weihnachtswoche und wer mag kann ja nochmal in meinem Adventskalender hineinlesen.

