100! Schreibschnuppenchallenge 3/26: singen – Sonnenschein – verwehren
Das Jahr rast schon wieder und es kommt Schnuppe 3 des Jahres 2026. Ich lade dich ein zu meiner Schreibchallenge. Diesmal habe ich mich von meinem Schreibkurs inspirieren lassen in dem es uminnere Konflikte ging. Daraus entstand ein Text und die heutige Aufgabe. Lasst euch inspirieren. Für den, der dieses Format noch nicht kennt:
Ein Impuls. 100 Wörter. Nicht mehr. Nicht weniger. Und vielleicht ein kleines Stück Magie. Schreibschnuppenchallenge eben. Wenn du magst: schau dir meine erste Schreibschnuppenchallenge an, du findest den Blogartikel hier: 1. Schreibschnuppenchallenge
✍️ So machst du mit:
– Schreibe einen eigenen Text mit genau 100 Wörtern. 3 mehr oder weniger sind auch kein Beinbruch, aber gib gerne die exakte Zahl an
– Veröffentliche ihn auf deinem Blog und verlinke diesen Beitrag
– Trage deinen Beitrag mit Link zu deinem Text in meine Kommentare ein
– Oder, wenn du keinen eigenen Blog hast, dann poste ihn einfach als Text in einem Kommentar unter diesem Beitrag
– Auf Instagram oder Facebook? Markiere mich mit @kreativeschreiberei und verwende den Hashtag #Schreibschnuppenchallenge
🌠 Impuls der Woche:
Heute gibt es 3 Worte, die ihr in eure 100 Worte einweben sollt:
singen – Sonnenschein – verwehren
Und wenn ihr Lust habt, lasst es krachen und baut einen inneren Konflikt ein.
💫 Mein eigener Schreibschnuppentext:
Dariel strich die feuchten Hände an sein Gewand, fuhr über die Saiten, schräge Töne erschollen. Er schluckte. Sollte er? Nein… sie würde ihn… Er stieß einen Seufzer aus und machte kehrt. Zwei Schritte, drehte wieder um, bis er an der Mauer stand und durch die Schießscharte blicken konnte. Da unten stand sie. Ihr Haar glänzte im Sonnenschein. Wenn er doch nur…, aber nein, sie würde ihn abweisen, musste es…. Seine Finger fanden die Saiten. Diesmal perlte eine klare Melodie in den Frühlingshimmel. Er hörte ein Glucksen und begann zu singen. Er konnte sie nicht haben…. schmachten aber verwehrte ihm keiner….
(genau 100 Worte)
Und nun du!
Her mit deinen Textschnipseln, Teasern, Geschichtenanfängen. Ich freue mich drauf und bin neugierig, was dir so einfällt. Meine Kommentare warten auf dich und deine Geschichte beziehungsweise deinen Link.




Liebe Martina,
vielen Dank für den Schreibimpuls. Ich fühle mich derzeit nicht gut {seelisch} und flüchte mich aus dem Alltag in meine Märchenwelt, wann immer ich kann. Passend zu dieser Stimmung ist die heutige Szene entstanden.
https://www.besinnlich.de/2026/01/14/schreibschnuppe-3-26/
Ich denke auch noch auf einem Gedicht zum Thema Jahrmarkt herum, das wahrscheinlich heute auf dem Heimweg fertig wird. Schließlich möchte ich im Januar jeden Tag ein Gedicht schreiben und der Jahrmarkt geistert mir seit heute Morgen im Kopf herum. Ich bin selbst gespannt, was dabei heraus kommt.
Viele liebe Dichtergrüße
sendet Mira, die Wunderliche
Hallo Martina!
Ich dachte, ich melde mich mal …
Für die letzten Challenges habe ich mir Dateien angelegt, teilweise ‚
„Wortszizzen“ gemacht, aber im Moment heißt meine Challenge Erkältung, und mit Matschbirne ist nicht gut schreiben. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche wieder mit einzusteigen.
Ach, die liebe „Hoffnung“!
Seid alle gegrüßt, ich hoffe, ihr geht das Jahr besser an.
Und weiterhin gute Besserung für Kreuz und Knie!