23. Dezember 2025

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden…“ – Lukas 2,14

Kurz vor Weihnachten wird es gern laut: letzte Einkäufe, letzte Termine, letzte Nerven.
Frieden klingt dann wie ein frommer Wunsch.
Ein schönes Wort für Kerzenlicht und Postkarten.

Aber Frieden in der Bibel meint etwas viel Tieferes:
Shalom.
Ganzsein.
Versöhntsein.
Ankommen – mitten im Leben, nicht außerhalb.

Die Engel verkünden Frieden nicht, weil alle Umstände plötzlich ruhig wären. Im Gegenteil:
Herodes herrscht.
Rom drückt.
Die Zukunft ist unsicher.
Die Welt ist laut.

Und mittendrin beginnt der Friede.
Im Atem eines Neugeborenen.
Im Flüstern Gottes im Stroh.
In einer Krippe, die keine Erklärung liefert, sondern Gegenwart.

Vielleicht ist dein Leben gerade nicht friedlich.
Vielleicht rauscht es in dir.
Vielleicht kracht es um dich herum.

Frieden bedeutet nicht: „Alles ist gut.“
Frieden bedeutet: „Gott ist da.“

Atme heute einmal tief durch.
Und spür: Du musst die Welt nicht tragen.
Du darfst gehalten sein.

Schreibimpuls:
Wo sehnst du dich nach Frieden? Stell dir vor, wie Gott seinen Namen hineinlegt.

Ähnliche Beiträge

  • 8. Dezember 2025

    Heute ist schon der 8. Dezember 2025 und ich nehme dich mit in den nächsten Impuls: Liebst du auch so sehr Lebkuchen und Plätzchen und Spekulatius?Ich könnte mich reinlegen in Adventsgebäck.Und wie es immer duftet. Dieses Jahr habe ich nicht selbst gebacken und ich vermisse es:Ganz besonders diesen Geruch. Aber auch der Geschmack:Butterplätzchen, die auf…

  • 21. Dezember 2025

    Ich weiß nicht, wie die Nacht heute am 21. Dezember 2025 sein wird, ob es bewölkt ist, oder obes klar ist und du Sterne sehen kannst. Trotzdem geht es heute um Sterne: SterneSterne faszinieren uns Menschen.Schon immer. Lichter am Himmel,Sternenbilder,Begleiter in der Nacht. Sie sind so weit weg –und doch sehen wir ihr Licht.Licht von…

  • 16. Dezember 2025

    Heute am 16. Dezember 2025 stelle ich dir eine Frage: 🙏 Wovor fürchtest du dich? Wovor fürchtest du dich?Wir alle haben unsere Sorgen und Nöte.Große oder kleine Dinge, die uns Angst machen:Die politische Weltlage.Finanzielle Sorgen.Die Angst, was man morgen essen und trinken wird,welche Kleidung man sich noch leisten kann,oder ob man noch „mithalten“ kann.Die Angst,…

  • 1. Dezember 2025

    Heute am 1. Dezember 2025 öffne ich schon das zweite Türchen, denn am 1. Advent (gestern) gab es den ersten Adventsimpuls.Heute gehen wir dann mal richtig los gen Weihnachten, aber keine Angst: Sich auf den Weg zu machen beginnt klein. Ich liebe den Duft von Orangen und Zimt.Von Tannengrün, warmem Gebäck und frisch aufgebrühtem Tee.Und…

  • 2. Dezember 2025

    Heute ist schon der 2. Dezember 2025 und wir gehen wieder ein Stückchen näher auf Weihnachten zu:Vor ein paar Tagen habe ich unseren Adventsschmuck aufgebaut.Keine Tannenzweige, kein Tannenbaum –denn zwei Katzen wohnen zurzeit bei uns.Und die sind neugierig. Manchmal zu neugierig. Also habe ich vier weiße Kerzen genommen,fünf Gläser drumherum gestellt –mit Orangenscheiben, Zimt, Rindenstücken,…

  • 11. Dezember 2025

    Es ist der 11. Dezember 2025 und ich weiß nicht, ob bei dir Schnee liegt.Aber das ist auch unerheblich. Irgendwie gehört Schnee für uns ja zur Weihnachtrszeit dazu. Zumindest in Gedanken, denn oft gibt es ja gar keinen Schnee an Weihnachten. Und deshalb stelle ich heute die Frage zum Schnee: Liebst du Schnee? Oder bist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert