23. Dezember 2025

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden…“ – Lukas 2,14

Kurz vor Weihnachten wird es gern laut: letzte Einkäufe, letzte Termine, letzte Nerven.
Frieden klingt dann wie ein frommer Wunsch.
Ein schönes Wort für Kerzenlicht und Postkarten.

Aber Frieden in der Bibel meint etwas viel Tieferes:
Shalom.
Ganzsein.
Versöhntsein.
Ankommen – mitten im Leben, nicht außerhalb.

Die Engel verkünden Frieden nicht, weil alle Umstände plötzlich ruhig wären. Im Gegenteil:
Herodes herrscht.
Rom drückt.
Die Zukunft ist unsicher.
Die Welt ist laut.

Und mittendrin beginnt der Friede.
Im Atem eines Neugeborenen.
Im Flüstern Gottes im Stroh.
In einer Krippe, die keine Erklärung liefert, sondern Gegenwart.

Vielleicht ist dein Leben gerade nicht friedlich.
Vielleicht rauscht es in dir.
Vielleicht kracht es um dich herum.

Frieden bedeutet nicht: „Alles ist gut.“
Frieden bedeutet: „Gott ist da.“

Atme heute einmal tief durch.
Und spür: Du musst die Welt nicht tragen.
Du darfst gehalten sein.

Schreibimpuls:
Wo sehnst du dich nach Frieden? Stell dir vor, wie Gott seinen Namen hineinlegt.

Ähnliche Beiträge

  • 8. Dezember 2025

    Heute ist schon der 8. Dezember 2025 und ich nehme dich mit in den nächsten Impuls: Liebst du auch so sehr Lebkuchen und Plätzchen und Spekulatius?Ich könnte mich reinlegen in Adventsgebäck.Und wie es immer duftet. Dieses Jahr habe ich nicht selbst gebacken und ich vermisse es:Ganz besonders diesen Geruch. Aber auch der Geschmack:Butterplätzchen, die auf…

  • 17. Dezember 2025

    Heute. am 17. Dezember 2025, ist der Schreibimpuls ein ganzer Satz. Wie es sich für Advent gehört natürlich aus der Bibel. Aber du musst die Geschichte nicht kennen, um hier weiter zu schreiben. Beginne einfach mit: „Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde,die hüteten in der Nacht ihre Herde.“ Und sieh, wohin…

  • 19. Dezember 2025

    „Denn sie hatten keinen Raum in der Herberge.“ – Lukas 2,7 Manchmal fühlt sich das eigene Leben an wie eine überfüllte Herberge. Kein Raum im Kopf. Kein Raum im Herzen. Keine Ordnung. Kein Plan. Und trotzdem soll man funktionieren, lieben, glauben, hoffen. Maria und Josef suchten damals einen Ort, der einfach nur Schutz bot. Eine…

  • 4. Dezember 2025

    Komm mit in diesen 4. Dezember 2025 und lass dich entzünden: Ich liebe Laternen. Und Kerzenlicht überhaupt.Dieses warme, weiche Leuchten –als würde das Licht atmen.Das Flackern schenkt mir immer das Gefühl von Leben. Wenn wir eine Kerze anzünden,stellen wir sie so hin, dass wir sie sehen können.Niemand käme auf die Idee, sie unter einen Stuhl…

  • 25. Dezember 2025

    „Siehe, ich verkündige euch große Freude…“ – Lukas 2,10 Weihnachten ist da.Manchmal erwarten wir, dass heute alles anders sein muss: perfekte Stimmung, perfekte Begegnungen, perfekte Herzen.Aber Freude kommt selten so, wie wir sie geplant haben. Die Hirten hatten keine Pläne gemacht.Sie warteten nicht auf Geschenke.Sie hatten kein Festmenü vorbereitet.Sie lebten einfach – mitten in der…

  • 7. Dezember 2025

    Heute am 7. Dezember 2025 geht es um die 🕯 Stille Hast du Angst vor Stille?Stille kann lasten,schwer sein,bedrücken. Stille kann Zeichen seinvon Einsamkeit,Alleinsein,von Hoffnungslosigkeit. Sie kann entstehen ausDepression und Traurigkeit,aus Sprachlosigkeit –aus tiefster Seelennacht. Doch Stille kann auchlaut schreien,gefüllt sein,vertrauensvoll warten. Stille kann unshinführenzu dem im Leben,was wesentlich ist. Stille ist nichtan sich böse,nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert