Blaue Stunde - ein Kurzgeschichtenband
Allgemeines,  Veröffentlichungen

Blaue Stunde – ein Kurzgeschichtenband

Es ist soweit! Ich kann voller Stolz von meiner ersten Veröffentlichung berichten. Der Kurzgeschichtenband „Blaue Stunde“ ist diese Woche erschienen und kann bei Amazon bestellt werden. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit 10 anderen Autorinnen aus der Schreibwerkstatt von Yvonne Kraus (https://mynextself.com). 11 Geschichten aus unterschiedlichen Genres. Von 11 wunderbaren Autorinnen. Lesevergnügen hoch 11 .

Der Kurzgeschichtenband ist sowohl als Ebook, als auch in einer Taschenbuchausführung und im Hardcoverformat erhältlich.

Wie entstand „Blaue Stunde“?

Seit mehr als einem Jahr, genauer gesagt seit dem 1. November 2021 treffen sich Autorinnen in der Schreibwerkstatt von Yvonne Kraus. Hier arbeiten sie zusammen, schreiben gemeinsam jede an ihrem Projekt. Manche kamen schon mit der Intention einen Roman zu verfassen, andere wollten ihre Kurzgeschichten voranbringen und optimieren und andere einfach nur ins Schreiben kommen. Bei Yvonne kann jeder in seinem Tempo an seiner Baustelle arbeiten. Das Besondere? Die Atmosphäre gegenseitiger Unterstützung, die Ermutigung durch Yvonne und die anderen Teilnehmerinnen, das Gefühl, nicht nur allein im eigenen Kämmerlein vor sich hinzubrüten.

Ich selbst arbeite dort vorwiegend an meinem Projekt Ansgar von Briant und du bist herzlich eingeladen auf meiner Ansgarseite vorbei zu schauen. Der Roman wird 2024 erscheinen und ich hoffe es, bis zum Sommer geschafft zu haben.

Im Laufe der Zeit wuchs in der Schreibwerkstatt die Idee, auch ein gemeinsames Projekt anzugehen. Eine Möglichkeit für jede der Autorinnen, schon einmal etwas zu veröffentlichen, auch wenn das eigene, große Projekt noch dauern sollte. Und tada!!! Hier ist das Ergebnis: „Blaue Stunde“ entstand aus einer ganz wunderbaren Zusammenarbeit von 11 unterschiedlichen, begabten und tollen Autorinnen. Und ja, es sind alles Frauen, die hier in immersiven Erzählungen aus den unterschiedlichsten Genres ihr Talent beweisen.

Wie kam es zum Titel „Blaue Stunde“?

Wenn so viele verschiedene Menschen an einem Projekt arbeiten braucht es neben Rücksichtnahme, gegenseitiger Ermutigung, gemeinsamer Vorfreude auch unbedingt eines: demokratische Prozesse. Deshalb haben wir über den Titel des Projektes „Blaue Stunde“ natürlich abgestimmt. Wir haben zuallererst mehrere Titelvorschläge gesammelt und dann eine Umfrage unter den Beteiligten gestartet. Die Wahl fiel auf Blaue Stunde und das nicht nur zufällig: Blaue Stunde ist die Zeit, in der wir uns immer zum Schreiben treffen, zwischen 18 und 20 Uhr. Der Titel passt auch deshalb gut, weil es eine sehr stimmungsvolle Zeit mit einem besonderen Licht ist, in der Geschichten immer ein wenig mehr bezaubern können. Eine Zeit zum Lesen und Eintauchen in andere Welten. Außerdem spiegelt er die Vielfältigkeit der gesammelten Kurzgeschichten wieder, wie ich finde, so unterschiedlich wie Fotos, die ein Fotograf während dieser „magischen“ blauen Stunde schießen könnte.

Welchen Beitrag habe ich zu diesem Buch geleistet?

Du willst wissen, welche Geschichte ich nun beigetragen habe?

Na klar, das ist ja eine wichtige Frage. Und ich beantworte sie dir gerne. Meine Geschichte trägt den Titel: Das Feuer des Drachens. Eine Sage aus Eloan.
Natürlich musste es etwas sein, dass mir vom Genre liegt. Etwas, das zu dem passt, was ich sonst tue und schreibe. Und was lag da näher, als eine Erzählung zu wählen, die zu dem Buch passt, dass ich demnächst veröffentlichen will. So entstand die Idee, eine der Sagen zu schreiben, die man sich in Eloan erzählt. Und voila, hier ist sie. Ich wusste schon lange, dass es alte Geschichten gibt, die in Eloan als Märchen oder Sagen erzählt werden. Doch noch war ich nicht dazu gekommen, sie auszuarbeiten, weil ich zu sehr mit Ansgars Fortkommen beschäftigt war. Die Aufforderung eine Kurzgeschichte zu verfassen kam also genau Recht: Das war die Gelegenheit, die Sagen Eloans zum Leben zu erwecken. Und wie so oft bei mir, entstand das, was da nun zu lesen ist, sehr spontan beim Schreiben. Ich bin jemand, der im Vorfeld nicht zu viel plant, eine vage Idee, Zeit zum Schreiben und die passende Musik reichen, dann kommen die Ideen ins Fließen. Natürlich folgt ein Prozess, in dem die Geschichte überarbeitet und geschliffen wird, bis sie wie ein Edelstein funkelt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Aber lies selbst. Nochmal zur Erinnerung, man kann das Buch hier bestellen.

Natürlich würde ich mich über Feedback und Rezensionen zum Buch auf Amazon sehr freuen. Du kannst mich aber auch persönlich anschreiben unter: tinabollhoefer@kreative-schreiberei.de oder hinterlass einen Kommentar zu diesem Blogpost.

Was passiert mit den Einnahmen aus den Buchverkäufen?

Da wir ja eine ganze Anzahl Autorinnen sind, haben wir uns gedacht, dass es unpraktisch ist, den Erlös aus dem Buch einfach aufzuteilen, daher haben wir beschlossen, unsere Einnahmen aus dem Buch für soziale Zwecke zu spenden. Und wo genau geht das Geld nun hin? Wir haben uns für den Wünschewagen des ASB entschieden und bereits 280 Euro weiterleiten können. Der Wünschwagen erfüllt todkranken Menschen ihre letzten Wünsche, eine wie ich finde, sehr lohnenswerte Sache. Noch einmal Freude, vielleicht sogar Zufriedenheit oder Seelenfrieden stiften zu können, Menschen abzulenken von Leid und Elend und Augen zum Strahlen zu bringen.

Du siehst, das Buch dient auch noch dazu, Gutes zu tun.

Ich lade dich ein: Beteilige dich am Erfolg dieses Buches: Tu Gutes und genieß zugleich die genialen Geschichten. Viel Spaß beim Kaufen und Lesen.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner