Mein Kursangebot

Neue Kreative Kurse 2024

Du hast Lust auf neue kreative Kurse rund ums Schreiben? Dann meld dich hier gleich an. Ich biete sowohl neue Kurse online per zoom an, als auch in Präsenz hier in Lörrach. Schau dich um, informier dich und dann freue ich mich schon jetzt sehr, dich als Teilnehmer/Teilnehmerin in einem meiner Kurse begrüßen zu können.

Jetzt Anmelden

unter tinabollhoefer@kreative-schreiberei.de für folgende Workshops:t.01.2024

  • Prophetisches Schreiben startet am 30.01.2024

Kursbeschreibungen

Hier gibt es zu jedem Kurs eine kurze Beschreibung, was dich erwartet. Für mehr Informationen kannst du mich jederzeit gerne unter tinabollhoefer@kreative-schreiberei.de anschreiben. Ich beantworte jede ernstgemeinte Frage, auch wenn es vielleicht manchmal ein wenig länger dauert.

Neue Kreative Kurse vor Ort

Symbolbild erstellt mit canva

Ich biete verschiedene Kurse vor Ort, d.h. in Lörrach an. Dabei gibt es unterschiedliche Lokalitäten, in denen ich aktiv sein werde, manche Kurse finden bei mir zu Hause auf dem Sofa statt, andere im LeChaim in Lörrach und wieder andere in der fcg Lörrach, meiner Kirchengemeinde.

Bullet-Journal-Workshop

Der Bullet-Journal-Workshop am 18.01.2024 war ein voller Erfolg. Wann der nächste Workshop zu diesem Thema stattfindet, steht noch nicht fest, aber sprecht mich bei Interesse gerne an unter info@kreative-schreiberei.de,

Wer sich mal anschauen möchte, wie ich mein Bullet Journal führe, und wie man das Alles-in-einem-Planungs-Werkzeug nutzen kann, der ist herzlich willkommen. Bullet Journal führen ist Tagebuch, Kalender, ToDoListe, Mindmap, Erinnerungsort und noch vieles mehr, alles in einem und doch sortiert. Eine andere Art sich selbst zu organisieren. Außerdem geht es darum: Wie plane ich meine Termine mit Gott.

Mitzubringen sind Notizheft, am besten Dotted (punktkariert), Stifte und Lineal und natürlich gute Laune.

Visionboard-Workshop

Ein Termin für den Visionboard-Workshop steht noch nicht fest, aber wenn Interesse besteht, kann man das gerne gemeinsam überlegen.

Mitzubringen: gute Laune und Lust, sich ein wenig auf den Weg zur eigenen Vision zu machen, außerdem Geld für einen kleinen Unkostenbeitrag und wer will/hat kann gerne auch noch Kleber, Stifte, Schere und alte Zeitschriften, Postkarten, Zeitungen etc mitbringen

Denn: Wir werden Kreativ! Mit Kleber und Schere gestalten wir unsere ganz persönlichen Visions- und Motivationsplakate. Was ist meine Vision für 2024? Wie will ich in den nächsten Jahren unterwegs sein? Was will ich erreichen? Wo bin ich noch auf der Suche? Was motiviert oder inspiriert mich?

Symbolbild erstellt mit canva

Kleingruppe auf Zeit der fcg

Finde deine Berufung!
Noch mehr neue kreative Kurse! DIeser ist ganz speziell: Wir beschäftigen uns mit dem Lebenslauf einer biblischen Figur und mit Gottes Plan für die Welt und natürlich im besonderen für dich persönlich. Was haben deine Begabungen, Wünsche und Vorlieben mit Gottes Berufung für dich zu tun? Und wie passen die Tiefen deines Lebens zu deiner Bestimmung? Was ist die Quintessenz? Worauf läuft das alles hin und vor allem, was machst du damit? Wer schon mal lesen will, wohin Gott mich durch dieses Buch und andere Umstände letztes Jahr geleitet hat, der ist hier richtig: Purpose, der Artikel erzählt meine Reise zu meiner Bestimmung.

  • Start: Dienstag 27.02.2024
  • 10 Abende
  • immer Dienstags von 19.30 Uhr bis ca 21.30 Uhr
  • bis voraussichtlich 14.5.2024
  • Ort: bei mir daheim auf dem Sofa (genaue Adresse nach Anmeldung)
  • fcg-Kleingruppe auf Zeit
  • Anmeldung über das Büro der fcg Lörrach oder unter tinabollhoefer@kreative-schreiberei.de

Kreatives Schreiben für Mütter oder Väter mit kleinen Kindern

Neue kreative Kurse diesmal für Eltern von kleinen Kindern. Der Alltag zwischen Windeln, Babybrei und Spielplatz lässt oft wenig Zeit für eigene Hobbies und Interessen. Du hast das Gefühl, du musst mal wieder etwas anderes tun? Den Kopf frei kriegen? Oder besser noch, den Kopf nutzen, um kreativ zu sein? Hey, dann ist das hier für dich. Wir übernehmen die Betreuung deines/deiner Kinder und zeitgleich kannst du an einem inspirierenden Ort mit Gleichgesinnten aktiv werden und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Der Kurs arbeitet mit Musik, Schreibanlässen und kurzen Inputs. Es geht darum, ermutigende Texte zu verfassen und sich dabei selbst ein wenig zu begegnen. Austausch und Feedback ist je nach Gruppengröße möglich.

  • auf jeden Fall mit Kinderbetreuung, damit die Mütter/Väter in Ruhe kreativ sein können
  • voraussichtlich 6 Termine in Präsenz im LeChaim in Lörrach
  • voraussichtlich ab März 2024
  • immer donnerstag morgen
  • Ort: im Le Chaim in Lörrach
  • in Zusammenarbeit mit dem LeChaim in Lörrach
  • genauere Informationen folgen noch

Regelmäßiges Treffen der Schriftsteller der fcg Lörrach

Geplant sind: Austausch und gegenseitige Ermutigung, gemeinsames Schreiben, Vorbereitung auf Ausstellungen (zusammen mit der Künstlergruppe Lörrach) und eine gemeinsame Buchveröffentlichung.

  • einmal im Monat
  • immer am letzten Mittwoch
  • 19 Uhr
  • in der fcg, Arndstraße 5 in Lörrach
  • ohne Anmeldung
  • kostenfrei

Neue kreative Kurse im Netz

Symbolbild erstellt mit canva

Kreatives Schreiben

Lass dich überraschen! Ich habe ein spannendes Programm zusammengestellt, dass dich aus deinem Alltag abholt und hineinversetzt in eine kreative Blase, in der du deiner schriftstellerischen Neigung nachgeben und deinen kreativen Ideen folgen kannst. Jeder für sich wird aktiv, kriegt kurze Inputs, um dann selbst Texte zu verfassen. Am Ende der Kursreihe hältst du sechs eigene, kurze Texte in Händen und kannst mit Sicherheit sagen, ob diese Art, sich kreativ zu betätigen dir liegt oder nicht. Herzlich willkommen zu diesem Abenteuer in der Welt der Buchstaben und Sätze.

  • Nächster Start: steht noch nicht fest
  • Tag/Zeit: Montags 14-16 Uhr
  • 6 Termine
  • 2 Mal im Jahr
  • Teilnehmerzahl bis max. 10
  • Kosten: 60 Euro

Prophetisches Schreiben

Wir lassen uns von einem Lobpreissong aus dem Alltag abholen und einstimmen auf die kreativ-besinnliche Zeit. Es gibt ausgewählte Schreibanlässe, passend zur Musik und nach einer Aufwärmaufgabe schreibt jeder seinen ganz persönlichen, von Gott inspirierten Text. Zum Schluss gibt es die (natürlich freiwillige) Möglichkeit das Geschriebene zu teilen, Feedback einzuholen, Fragen zu stellen und bei Bedarf wird es hier auch einen Input geben, wie man das Erlebnis kreativen, christlichen Schreibens noch vertiefen kann.

  • nächster Start: 30.01.2024
  • 6 Termine
  • 2 Mal im Jahr
  • nächster Start: 23.01.2024
  • Tag/Zeit: 9-11 Uhr
  • Kosten: 60 Euro
  • Teilnehmerzahl bis maximal 6

Romanteaser

Du hast Lust ein Buch zu schreiben? Weißt aber nicht, was du überhaupt schreiben sollst oder wie du am besten anfängst? Und wie erfindet man eigentlich Figuren oder Orte? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Workshop ist eine kurze Einführung für alle, die schon immer mal ein Buch schreiben wollten und nicht wissen, wie. Wir beschäftigen uns im ersten Teil mit deiner Grundidee, gehen zu Figuren und Orten über und erstellen zusammen eine Anfangsidee, mit der du weiter arbeiten kannst. Der Romanteaser ist auch gedacht für die, die sich überlegen am Jahreskurs Romanschreiben teilzunehmen. Hier bekommst du schon einmal einen Einblick, wie du mit mir zusammenarbeiten kannst.

  • Genaue Termine noch nicht bekannt
  • Weitere Infos folgen

Auf dem Weg zum Roman

Symbolbid erstellt mit canva

Neue kreative Kurse! Hier wird es konkret. Ich begleite dich auf deinem Weg zum Roman, so wie andere mich begleitet haben. Was wir machen? Eine regelmäßige Schreibroutine etablieren, Gemeinsame Schreibzeiten absolvieren, uns gegenseitig ermutigen und voranbringen, das Schreibhandwerk lernen, sprich uns mit Dingen wie Spannung, Setting, Szenenaufbau oder Figuren- und Handlungsplanung etc. beschäftigen. Ich verspreche nicht, dass dein Roman am Ende fertig ist, auch nicht, dass du den Durchbruch als Topseller-Autor*in schaffen wirst, aber dass du ein ganzes Stück vorwärts gekommen bist an deinem Mammutprojekt „Buch“, das glaube ich ganz sicher. Wobei, auch das liegt an dir. Wenn du also wirklich dein Buch schreiben willst, dann ist hier die Gelegenheit endlich vom Planen ins Tun zu kommen.

  • voraussichtlich ab Sommer 2024
  • ca 35 Termine
  • startet 1 Mal pro Jahr (dem Schuljahr entsprechend, also wohl im September)
  • per Zoom und eventuell mit Facebookgruppe
  • Tag: steht noch nicht fest
  • Zeit: steht noch nicht fest
  • Kosten: einmalig 350 Euro oder 10 Mal 40 Euro
  • Teilnehmerzahl maximal 6

Weitere Kurse in Planung

Auf Anfrage einer einzelnen Dame wird es eine kleine Einführung in canva und social media wie instagram und facebook geben, wobei ich betone, dass ich dort kein absoluter Experte bin, sondern selber noch auf dem Weg. Aber was ich weiß, gebe ich gerne weiter. Termin und Uhrzeit stehen aber noch nicht fest, nur dass es per Zoom stattfinden wird.

Ansonsten bin ich offen für Deine Anregung. Unter tinabollhoefer@kreative-schreiberei.de oder als Kommentar unter diesem Artikel kannst du mir gerne Wünsche zukommen lassen, was du für Workshops mit mir machen wollen würdest oder welche Termine dir besser passen würden. Ich kann vielleicht nicht alle Wünsche erfüllen, aber mir dazu Gedanken machen, das werde ich. Versprochen!

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Such dir deinen Kurs aus und melde dich an!!!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner