Und noch eine Blogparade, weil ich gerade so im Schwung bin. Diesmal lautet das Motto: Zeig her deine letzten 9 Instagram-Momente und ihre Geschichten! Und das mache ich doch gern. Also seht her, was mich so umgetrieben hat in den letzten Wochen. Wer mich kennt, wird leicht erraten können, worum es bei mir geht, wer mich noch nicht kennt, wird es jetzt erfahren:
Ich bin Schriftstellerin und mein Debütroman ist gerade erschienen. Deshalb – wen wunderts? – ist das Hauptthema meines Accounts mein neues Buch.
Neun von Neun
Es ist jetzt 13 Wochen her und schon in diesem ersten der Neun Instagramposts konfrontiere ich dich mit meinem Thema der letzten Zeit. Mein Buch „Ansgar von Briant – Der Freund des Königs“ ist fast fertig zu diesem Zeitpunkt. Ich habe den Innenteil mit allen Kapitelzierden und den passenden Überschriften, mit der Landkarte, dem Impressum, der Widmung, dem Nachwort und was sonst noch so alles zwischen die zwei Buchdeckel gehört, also die insgesamt 690 Seiten meines Debütromans fertig gestellt und wartete nun darauf, dass meine Coverdesignerin Florin Sayer-Gabor (100.covers4You) den Einband in die endgültige Fassung bringt. Das Coverbild hatte ich schon lange, was aber fehlte war der Buchrücken und die hintere Ansicht. (Den Buchrücken kann man erst fertigstellen, wenn die Seitenzahl und damit die Dicke des Buches fest steht.) Und um mich und meine zukünftigen Leser ein wenig zu unterhalten habe ich ein Zitat aus dem Buch herausgesucht und auf Instagram geteilt.
Das Zitat stammt aus dem dritten Kapitel. Ansgar erinnert sich in einer misslichen Lage an diesen Ausspruch seines Vaters Arnward von Briant und verzweifelt, denn er ist gerade nicht in der Lage entsprechend seiner eigentlichen Überzeugung zu handeln. Er ist verwundet und nicht fähig, die Königin zu retten, für deren Sicherheit er hätte sorgen müssen.
Das Bild habe ich bei Canva extra für meinen Insta-Account erstellt.
Acht von Neun
Vor etwa neun Wochen: Und nochmal Ansgar! Jetzt ist das Cover fertig und ich konnte alle Dateien bei der Buchschmiede (einem Selfpublishanbieter aus Wien) hochladen. Das war natürlich ein freudiger Grund, den ich gern mit meinen Followern teilen wollte.
Dieses Bild ist unter Zuhilfenahme des Ebook-Covers bei Canva von mir erstellt worden. Es hatte die meisten Interaktionen auf Instagram. 42 Personen haben darauf in den letzten 90 Tagen reagiert.
Sieben von Neun
Das folgende Foto entstand als Schnappschuss beim Kundschafter-Regionalcamp der Royal Ranger aus der Region Freiburg bis Lörrach. Bei diesem Pfadfindercamp in den Vogesen war ich dabei, um die Theatertruppe zu unterstützen. Hier seht ihr mich vor der Hauptkulisse unseres Stückes. Ich habe einen der zwei Könige in der Geschichte gespielt und durfte sogar einen Knappen zum Ritter schlagen.
Den Post habe ich gesetzt, um auf den Blogbeitrag aufmerksam zu machen, in dem ich den Monatsrückblick für Mai geschrieben habe. Dort habe ich vom Camp und von anderen Ereignissen im Mai berichtet. Wenn du magst: Du findest den Artikel hier!
Das Bild ist nicht von mir selbst, was man ja eindeutig erkennen kann, denn ein Selfie sähe anders aus. Ich habe auch nicht absichtlich gepoest, sondern es ist während der Kostümprobe am ersten Tag des Camps entstanden. Ich durfte es mit freundlicher Genehmigung der Fotografin für meinen Blog und den insta-Account verwenden.
Sechs von Neun
Und noch ein Zitat aus meinem Buch. Ja, zur Zeit ist Marketing angesagt, deshalb drehen sich meine Instagramposts um das eine: Ansgar von Briant! Meinen Helden. Ich hab immerhin dreieinhalb Jahre an dem Buch geschrieben und nun ist es endlich im Handel erhältlich. Wenn das kein Grund zur Freude ist, weiß ich es auch nicht. Bestellen kannst du es bei Amazon oder Hugenbubel. Oder bei mir unter: Info@kreative-schreiberei.de
Das Zitat stammt aus dem mittleren Teil des Buches. Der Barde Dariel unterhält sich mit dem Koch der Königsburg zu Eloan. Und für beide ist dieser Moment nicht ohne Brisanz. Denn sie befinden sich in einer Burg, die von Walter von Keon erobert wurde. Und ein falsches Wort zur falschen Zeit kann gar wohl das Leben kosten.
Wie schon beim ersten Zitat ist dies eine bei Canva erstellte Collage. Ich liebe Canva, habe ich das schon gesagt? Ich nutze es für fast alle meine Blogposts und auch für die Insta-Beiträge.
Übrigens ist das der Beitrag mit der größten Reichweite: 190 Menschen haben dieses Bild innerhalb der letzten 90 Tage angesehen.
Fünf von Neun
Über dieses Foto hab ich mich sehr gefreut. Eine liebe Freundin hat es extra für mich gemacht. Sie hat mein Buch mit in den Urlaub ins Allgäu genommen und dort in aller Ruhe gelesen. Und damit ich noch ein bisschen was zu erzählen und zu zeigen habe, hat sie mir mein Buch vor dieser genialen Kulisse fotografiert. Die Landschaft könnte auch fast die sein, die ich in meinem Buch beschreibe. Berge und Wald, Wiesen und Weiten. Allerdings ist in Band eins der Geschichte alles tief verschneit. Ansgars Reise startet im Herbst und reicht bis Weihnachten des Jahres 1147.
Da das Bild ein schmales Handyformat hatte, habe ich auch hier mit Canva gebastelt und den Schriftzug drumrum in Ansgars Schrift hinzugefügt.
Vier von Neun
Nochmal Werbung in eigener Sache. Ich schreibe nicht nur Bücher, ich gebe auch Schreibkurse und zwar per Zoom. Und natürlich muss man auch dafür Werbung machen, wenn man Anmeldungen haben möchte. Diesmal war es aber ganz krass. Ich hatte schon seit längerem im Kopf: Ich will einen Schreibkurs nach den Sommerferien machen. Aber irgendwie wusste ich die ganze Zeit nicht wie und wann und in welchem Rahmen. Und vor ca. einer Woche wachte ich morgens auf und hatte plötzlich im Kopf: So soll das aussehen, so will ich den Kurs strukturieren und aufbauen, so viele Treffen soll es geben, das werden die Themen sein. Gesagt, getan, ich hab es mir gleich aufgeschrieben, damit nichts verlorengeht und mich dann dran gemacht, meinen ersten Werbepost für den Kurs zu kreieren. Das Ergebnis siehst du hier.
Abermals ist das Bild das Ergebnis einer Bastelarbeit bei canva. Das Foto von mir ist bei einem Fotoshooting mit einer befreundeten Fotografin (Henrike Borbet) in einem semi-professionellen Studio entstanden. Ganz gegen meine sonstige Manier bin ich geschminkt (ich vertrage Schminke aufgrund meiner empfindlichen Haut nicht gut, weshalb man mich normalerweise ungeschminkt ertragen muss). Ich finde aber, die Fotos sind wirklich gut gelungen.
Drei von Neun
Und wieder der Ansgar. Diesmal am Dachsberg. Eine andere Kollegin, auch Autorin und zwar schreibt sie einen wunderbaren Newsletters (den kannst du unter gluecksgaertnerei bestellen), hatte das Buch bei einem Seminar dabei und hat genial schöne Bilder mit meinem Buch mitten in der Natur gemacht. Das Ergebnis musste ich einfach auf Insta teilen. Schau mal, ist das nicht richtig toll geworden?
Und erneut ist canva beteiligt. Ich habe hier drei Fotos mit der Schrift kombiniert und so zu meinem Insta-Bild zusammengestellt.
Zwei von Neun
Jetzt wird es episch. Ich hab mich erinnert, dass ich fürs Crowdfunding im Herbst 2022 ein Video gedreht hatte, um das Geld für das Lektorat zusammen zu bekommen. Ich hab das Video ausgegraben und ein wenig modifiziert, Und schwups, nun ist ein Buchtrailer entstanden, den ich wirklich klasse finde. Aber sieh selbst.
Auch das kann man mit canva machen: Ein Video aus eigenen Bildern und Canva-Vorlagen erstellen zusammen schneiden und mit Musik unterlegen. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, denn das habe ich mir selbst fürs Crowdfunding beigebracht. Die Summe, die ich damals für den Lektor brauchte, kam übrigens durch diese Aktion zusammen. Und ich durfte jetzt ungefähr 30 Exemplare meines Buches verschicken an meine damaligen Unterstützer. Das war schon ein genial gutes Gefühl.
Wer übrigens mehr über crowdfunding für Autor*innen lesen will: Ich habe einen Artikel darüber verfasst, den du auf diesem Blog findest unter: https://kreative-schreiberei.de/crowdfunding-fuer-autorinnen/
Eins von Neun
Und weil das fürs Buch so gut geklappt hat, hab ich gleich nochmal gebastelt: Den Trailer für meinen Schreibkurs. Ich bin begeistert, wie einfach das mit Canva geht und wie leicht und schnell ich ein ansprechendes Ergebnis präsentieren konnte.
Die Reise durch meine Instaposts ist nun vorbei. Wenn ich dich neugierig gemacht habe, auf mein Buch, dann besorg es dir. Es ist überall in den Buchhandlungen bestellbar oder über Hugendubel, Thalia oder Amazon. Oder du schreibst an mich und ich schicke dir ein Exemplar, auf Wunsch auch signiert.
Und auch, wenn du Lust hast, mehr über das Schreibhandwerk zu lernen, neue Einblicke zu gewinnen oder dich endlich aufmachen willst, dass Buch zu schreiben, dass du gerne lesen würdest, dann meld dich bei mir unter info@kreative.schreiberei.de Ich freue mich auf jeden, der Lust auf kreatives Schreiben hat, auch wenn es kein Buch, sondern nur eine Kurzgeschichte werden soll. Oder wenn du noch gar nicht weißt, ob das mit dem Schreiben das Richtige für dich ist. Bei mir bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Gemeinsam werden wir viel SPaß haben und neue und ungeahnte DInge entdecken. Da bin ich ganz sicher.
One response
Hallo Martina.
Sehr interessanter Einblick in deine Leidenschaft. Ich freue mich auf dein Buch und bin sehr neugierig. Die einzigen Romane, die ich wirklich gern lese, sind historische Geschichten. Danke schon mal und bis bald.
Liebe Grüße
Claudia